Kindergeburtstag-Bowling-Titelbild

Bowling Kindergeburtstag feiern

Es muss nicht immer ein Motto-Kindergeburtstag in den eigenen vier Wänden sein. Tolle Kindergeburtstage kann man nämlich auch im Bowling Center, im Schwimmbad, in der Kletterhalle oder dem Kino feiern. Für ältere Kids ist ein Bowling Geburtstag super. Egal ob ihr im Team gegeneinander, jeder gegen jeden oder nur zum Spaß spielt, die Bowlingpins durch die Luft segeln zu lassen, ist für alle Kids ein großer Spaß.

So ein Bowling-Geburtstag muss natürlich wie jeder andere Kindergeburtstag auch etwas im Voraus geplant werden und es gibt ein paar Dinge zu beachten. Beispielsweise musst du dir die Frage stellen ob ihr den Geburtstag gemeinsam bei euch zuhause starten möchtet, euch also zum Kakao und Kuchen und Geschenke auspacken trefft und dann gemeinsam zum Bowlingcenter fahrt oder ob ihr euch mit den Gästen einfach direkt dort trefft. Ist Ersteres der Fall dann musst du natürlich dafür sorgen, dass genügend Platz im Auto für alle Kids ist oder dich jemand noch mit einem zweiten Auto und Fahrdienst unterstützt.

Kindergeburtstag im Bowling Center feiern

Im Bowling Center angekommen wird es vermutlich erst einmal kurz etwas chaotisch, bis du euch dort angemeldet und ihr eure Bahn gefunden habt. Bevor das Spiel losgeht brauchen alle Kids natürlich noch Bowling Schuhe. Die meisten Bowlingcenter haben diese entweder hinter der Empfangstheke zum dort Abholen oder irgendwo in einem offenen Schrank zum selbst heraussuchen. Achte darauf, dass jedes Kind die passende Schuhgröße findet, damit alle einen festen Halt beim Spielen haben.

Kindergeburtstag-Bowling-feiern

Bevor es mit dem Bowling losgeht

Nicht nur die richtige Größe der Schuhe sondern auch die richtigen Bowlingkugeln sind wichtig für den Bowlingspaß der Kids. Schaut, dass eure Bahn genügend leichte Kugeln hat, die die Kids gut werfen können. Wenn nicht fragt bei anderen Bahnen oder dem Team des Bowlingcenters nach. Je nach Alter der Kids ist es für das Spiel auch hilfreich die Bande der Bahn hochzufahren um schnelle Frustration zu vermeiden. Besprich am besten mit den Kids wie sie am liebsten spielen wollen.

Kindergeburtstag-Bowling

Bevor es ans richtige Spiel geht, müsst ihr noch die Namen der Kids in das Computersystem der Bowlingbahn eintragen. Dafür findet sich bestimmt ein enthusiastischer Freiwilliger unter den Kids. In diesem Zuge könnt ihr auch überlegen, ob ihr „jeder gegen jeden“ oder in Teams spielen wollt. Grade für zwei Bahnen bieten sich natürlich zwei Teams besonders gut an.

Essen und Trinken beim Bowling Geburtstag

Bowling spielen macht natürlich auch ziemlich durstig und hungrig. Die meisten Bowlingcenter bieten Geburtstags-Pakete an, bei denen beim Mieten der Bahn für einen Bowling Kindergeburtstag meist auch schon ein oder zwei Getränke für jedes Kind mit dabei sind. Erkundige dich über die verschiedenen Optionen im Vorfeld beim Bowlingcenter. Auch die Frage ob du kleine Snacks und Süßigkeiten für die Kids mitbringen darfst, kannst du in diesem Zuge gleich abklären. In den meisten Bowling-Geburtstag-Paketen kann man auch gleich noch ein Abendessen für die Kids dazu buchen, je nachdem ob ihr den Geburtstag im Bowlingcenter ausklingen lassen wollt oder zum Abendessen wieder nach Hause fahrt. In den meisten Fällen ist es die für dich entspannteste Variante einfach im Bowlingcenter zu Abend zu essen und die Kids freuen sich auch, wenn sie den tollen Bowling Geburtstag mit Pommes und Chicken Nuggets beenden dürfen.

Damit du auch Nichts vergisst haben wir hier noch einmal die wichtigsten Punkte und Tipps für den Bowling Geburtstag zusammengefasst.

Was gibt es zu beachten:

  • Ist der Treffpunkt zuhause oder direkt am Bowlingcenter?
  • Wenn ihr euch erst zuhause trefft dafür sorgen, dass genügend Autos und Fahrer zur Verfügung stehen.
  • Bowlingbahn früh genug reservieren, je nach Anzahl der Kids auch zwei Bahnen reservieren, damit keine langen Wartezeiten entstehen und es langweilig für die kleinen Zuschauer wird.
  • Nachfragen ob die Bahnen eine Bande zum Hochfahren haben.
  • Darüber nachdenken, wie du das Abendessen gestalten möchtest – dort oder zuhause.
  • Darauf achten, dass alle Kids die passenden Schuhe finden.
  • Darauf achten, dass die Bahn genügend kinngerechte Bowlingkugeln hat.
  • Informieren ob man eigene Snacks mitbringen kann

Spiele für den Bowling Kindergeburtstag

Wenn ihr mir vielen Kids beim Bowling seid, kann es zwischendurch für die wartenden Kids auch mal etwas langweilig werden. Um das zu vermeiden könnt ihr einfach ein paar Minispiele spielen um die Wartezeit bis zum nächsten Wurf zu überbrücken.

Kindergeburtstag-Bowling-Ideen

Geschenke auspacken am Bowling Geburtstag

Falls ihr die Geschenke nicht schon zuhause ausgepackt hat, könnt ihr im Bowlingcenter einfach ein kleines Spiel daraus machen. Dafür bekommt jeder kleine Gast eine Nummer von 1-10. Wenn das Geburtstagskind wirft, darf es nach seinem Wurf das Geschenk des Gasts auspacken, dessen Nummer es geworfen hat. So bleibt das Geschenke auspacken spannend und alle haben Spaß dabei.

Pins schätzen

Um das Bowling-Spiel noch etwas spannender zu machen könnt ihr dieses kleine Spiel spielen. Vor jedem Wurf darf jedes Kind eine Schätzung abgegeben, wie viele Pins der Werfende gleich abräumen wird. Das Spiel könnt ihr einfach so zum Spaß spielen oder auch immer einen Punkt vergeben, wenn jemand richtig geschätzt hat.

Flüsterpost

Ein Kindergeburtstags-Klassiker, der immer geht und zu dem ihr kein Material braucht ist das Spiel Flüsterpost. Das lässt sich deswegen auch gut beim Bowling Geburtstag spielen. Die Kids müssen dazu nur im Kreis sitzen. Eins der äußeren Kinder überlegt sich ein Wort oder einen Satz, den es dem nächsten Kind ins Ort flüstert. Dieses flüstert das, was es verstanden hat, dem nächsten Kind ins Ohr und so weiter in der Reihe. Das letzte Kind sagt laut, was es verstanden hat. Dabei kommt meist etwas witziges heraus, das nicht mehr viel mit dem Anfangswort zu tun hat.

Einladung für den Bowling Geburtstag

Damit du mit der Planung für den Bowling Kindergeburtstag gleich loslegen kannst, haben wir jetzt noch zwei coole Einladungen zum Bowling Geburtstag für dich, passend im Bowling Style natürlich. Die kannst du dir ganze einfach herunterladen, ausdrucken und zusammen mit deinem Geburtstagskind basteln.

Bowling-Geburtstag Einladung

Diese Bowling Einladung ist schnell gemacht und deshalb auch super wenn es mal wieder etwas auf den letzten Drücker her muss. Die Einladung-Vorlage enthält zwei verschiedenen Varianten der gleichen Einladung. Variante A hat einen vorgedruckten Text zum Ausfüllen und in Variante B kannst du selbst schreiben. Suche dir die Einladung aus, die dir am besten gefällt und drucke sie so oft wie benötigt aus.

Kindergeburtstag-Bowling-Einladung-Postkarte


Was du dafür benötigst:

Kindergeburtstag-Bowling-Einladung-Vorlage-ausdrucken

1

Entscheide dich für die Version der Einladung, die dir besser gefällt und drucke diese so oft wie benötigt aus.

So wird’s gemacht

2

Schneide die Vorlagen aus.


3

Fülle zusammen mit deinem Geburtstagskind den Einladungstext aus.


Einladung Bowlingpin

Passend zum Bowling Kindergeburtstag ist diese Einladung in Bowlingpin-Form der Knaller. Und schwer zu basteln ist sie auch nicht. Drucke die Einladung so oft wie benötigt farbig aus.

 


Was du dafür benötigst:

Kindergeburtstag-Bowling-Einladung-Bowlingpins

 

1

Drucke die Bowlingpin-Einladung so oft wie benötigt farbig aus.

So wird’s gemacht

2

Schneide jeweils Vorder- und Rückseite der Einladung aus und klebe diese aneinander.


3

Fülle zusammen mit deinem Geburtstagskind den Einladungstext aus. Ideen für einen Einladungstext zum Bowling Geburtstag findest du unten.


So könnte der Einladungstext für deine Geburtstagseinladung zum Bowling aussehen:

Liebe/r
Ich lade dich herzlich zu meiner Bowling-Party zu meinem x. Geburtstag ein. Wir feiern zusammen am (Datum) um (Uhrzeit) im Bowlingcenter. (Adresse). Nach vielen schwungvollen Runden Bowling und einem Abendessen für echte Bowling-Profis endet meine Feier um (Uhrzeit).
Gib mir bitte Bescheid, ob du kommen kannst. Telefon:
Dein/e

Wir hoffen, wir konnten dir einige hilfreiche Tipps für den Bowling Geburtstag geben und wünschen euch viel Spaß beim Pins abräumen!

Bildquellen: ©karla_rivera – unsplash.com, ©seven11nash – unsplash.com, ©Alev Takil – unsplash.com, ©skitterphoto – pexels.com,

0 Kommentare zu “Bowling Kindergeburtstag feiern

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.