Detektiv-Kindergeburtstag-Schatzsuche

So planst du eine echte Detektiv Schatzsuche

Auf dem Detektiv Geburtstag, darf eine spannende Schatzsuche voller mysteriöser Hinweise und Rätsel auf keinen Fall fehlen. Wir zeigen dir, wie du einfach und schnell eine tolle Mission für die kleinen Detektive zusammenstellst und geben dir die richtigen Bastelvorlagen mit dazu.

Der Meisterdieb hat den geheimen Schatz der alten Dame, die vor euch in diesem Haus gewohnt hat, gestohlen. Um die Detektive herauszufordern, hat er ihnen einen rätselhaften Brief hinterlassen. Deine kleinen Detektive müssen den Hinweisen folgen, um den Schatz zurückzuholen.

Detektiv-Schatzsuche-Hinweis-Set

Im folgenden Artikel zeigen wir dir Schritt für Schritt die Detektiv Schatzsuche mit ihren verschiedenen Stationen und Hinweisen. Du erhältst eine genaue Anleitung und Tipps welche Materialien und Hinweise du benötigst, wie du sie bastelst und wie du was und wo für die Schatzsuche versteckst.

  1. Das Fotorätsel
  2. Geheimschrift-Entzifferer
  3. Hinweis im Anzug
  4. Geheimschrift
  5. Der Schatz

Zusätzlich haben wir auch noch alle Briefe des Meisterdiebs, um den sich diese Schatzsuche dreht und die Codesonne zum Geheimschrift entziffern in einem Detektiv-Schatzsuche Set zum Herunterladen und Ausdrucken für dich. In der Bastelvorlage findest du auch noch leere Briefvorlagen, damit du die Schatzsuche beliebig selbst erweitern kannst.

Detektiv-Geburtstag-Hinweis-Set

Alles klar? Dann geht’s jetzt los mit dem großen Abenteuer für kleine Detektive.

Das Fotorätsel

Los geht’s für die kleinen Detektive mit einem Fotorätsel, das viel Scharfsinn und ein gutes Auge fordert.

Detektiv-Kindergeburtstag-Schatzsuche-Fotoraetsel


Was du dafür benötigst:
  • Fotoapparat oder Handy
  • Drucker
  • Schere, Stift und Tesa
  • Briefumschlag

Für das Fotorätsel machst du ein Foto von dem Gegenstand in deinem Haus oder Garten, an dem der nächste Hinweis versteckt sein wird. Drucke dann das Foto auf Fotopapier oder normalem Druckerpapier aus. Das Foto schneidest du längs in so viele Streifen wie Kinder am Geburtstags sein werden. Jeden dieser Streifen packst du in einen Briefumschlag, den du mit „Hinweis“ beschriftest.

Detektiv-Kindergeburtstag-Schatzsuche-Hinweis1

Dann klebst du je einen Briefumschlag unter jeden Stuhl am Geburtstagstisch.

Wenn ihr mit Kaffee und Kuchen fertig seid, kanns losgehen mit der Schatzsuche.

Detektiv-Kindergeburtstag-Schatzsuche-Brief1

Überreiche dem Geburtstagskind diesen zusammengerollten, verschnürten und an ihn adressierten Brief, der heute morgen in eurem Briefkasten lag:

Seht her ihr Detektive,

gestern Nacht ist es mir gelungen den wertvollen Schatz der alten Dame zu stehlen, die in diesem Haus gewohnt und ihren Schatz an einem geheimen Ort versteckt hat. 

Aber ich will euch auf die Probe stellen: Wenn es euch gelingt, den Hinweisen zu folgen und den gestohlenen Schatz zu finden, dürft ihr ihn behalten.

Aber seid gewarnt, ihr habt nicht ewig Zeit.

Der Meisterdieb

P.S. Hier kommt der erste Hinweis: Manchmal sitzt man geradezu auf des Rätsels Lösung!

Detektiv-Kindergeburtstag-Schtazsuche-Hinweis1-

Detektiv Schatzsuche Set
Für die Detektiv Schatzsuche kannst du dir ganz einfach das Schatzsuche-Set herunterladen. Es enthält alle Briefe des Meisterdiebs mit den Hinweisen und Rätseln zur Schatzsuche und die Codesonne.
Herunterladen

Wenn die Kids die Briefumschläge unter ihren Stühlen entdeckt haben, kann es losgehen mit der ersten Aufgabe. Im Teamwork müssen die Kids das zerschnittene Foto wieder zusammensetzen. Das Foto zeigt ihnen den Ort mit dem nächsten Hinweis.

Der nächste Hinweis und ein Geheimschrift-Entzifferer

Wenn die Kids den Gegenstand auf dem Foto gefunden haben, geht’s los mit der Suche. Bei diesem Gegenstand, zum Beispiel in einem Buch, in einer Vase oder unter der Couch versteckt, finden sie den nächsten Hinweis in einem Umschlag: Die Code-Scheibe, die du vorher dort versteckt hast und auch hier ist wieder ist eine Botschaft vom Meisterdieb dabei:

Detektiv-Kindergeburtstag-Schatzsuche-Hinweis2

Gut gemacht Detektive!

Ihr habt den ersten Hinweis gefunden aber ihr seid noch nicht am Ende. Nehmt den Geheimsprachen-Entzifferer mit euch, er könnte euch noch nützlich sein…

Ein kleines Rätsel für euch, das euch zum nächsten Hinwies bringt: In diesen Zug passt nur ein Mensch, was ist das?

Detektiv-Kindergeburtstag-Schatzsuche-Hinweis-2

Detektiv Schatzsuche Set
Für die Detektiv Schatzsuche kannst du dir ganz einfach das Schatzsuche-Set herunterladen. Es enthält alle Briefe des Meisterdiebs mit den Hinweisen und Rätseln zur Schatzsuche und die Codesonne.
Herunterladen

So bastelst du die Code-Scheibe

Die Code-Scheibe oder den Geheimschrift-Entzifferer, wie der Meisterdieb es nennt, brauchen die Kids am Ende der Schatzsuche, um einen letzten Hinweis, der in Geheimschrift geschrieben ist, zu entziffern. Aber dazu unten mehr.

Detetiv-Kindergeburtstag-Codescheibe

Die Code-Scheibe erhältst du im Schatzsuche-Set mit den Hinweisen und sie ist mit unserer Bastelanleitung ganz einfach und schnell gebastelt. Du kannst sie auch nach der Schatzsuche noch einmal mit den Kids zusammen basteln, sodass jeder einen Geheimschriften-Entzifferer mit nach Hause nehmen kann:


Was du dafür benötigst:

1

Schneide die Bastelvorlage für die Code-Scheibe aus. Für die Schatzsuche brauchst du nur eine, du kannst die Code-Scheibe aber später mit den Kids auch nochmal zusammen basteln, so dass jeder eine mit nach Hause nehmen kann.


So wird’s gemacht
2

Entweder du benutzt das vorgedruckte Geheimsprachen Alphabet oder du entwirfst auf der Blanko-Vorlage ein eigenes.

Detektiv-Kindergeburtstag-Codescheibe-basteln

3

Die kleinere Scheibe mit den Geheimschriftzeichen legst du auf die größere Scheibe mit dem normalen Alphabet. Du kannst die beiden Scheiben auch vorher nochmal auf Karton aufkleben, damit sie stabiler sind.

4

Dann stichst du durch das eingezeichnete Loch in beiden Scheiben. Durch das Loch steckst du dann den Pin. Drehe die Scheibe um und klappe die beiden Füße des Pins auseinander.

5

Zum Schluss verdrehst du noch die innere Scheibe, damit nicht gleich klar ist, welches Zeichen A ist.

Detektiv Schatzsuche Set
Für die Detektiv Schatzsuche kannst du dir ganz einfach das Schatzsuche-Set herunterladen. Es enthält alle Briefe des Meisterdiebs mit den Hinweisen und Rätseln zur Schatzsuche und die Codesonne.
Herunterladen

Nach diesem kleinen Exkurs für die Bastelanleitung der Code-Scheibe geht es jetzt weiter mit der Schatzsuche. Erinnerst du dich noch? Zusammen mit der Code-Scheibe haben die Kids einen weiteren Hinweis vom Meisterdieb bekommen, der sie auf der Suche nach dem Schatz weiterführt:

Der Hinweis im Anzug

Die Lösung des Rätsels „In diesen Zug passt nur ein Mensch, was ist das?“ ist „Anzug“. Den nächsten Hinweise für die Kids versteckst du also in einer Tasche eines Anzugs, zum Beispiel vom Papa. Wenn du verhindern willst, dass eine Gruppe wilder Detektive an deinen Schrank stürmt und nach einem Anzug wühlt, kannst du den Anzug auch einfach prominent an der Garderobe platzieren. So fällt dieser vielleicht auch schon einem der Kinder beim Hereinkommen auf. Wenn nicht, kannst du die ganze Schatzsuche natürlich auch etwas anleiten.

Detektiv-Kindergeburtstag-Hinweis-Anzug

Falls die Kids nicht von alleine auf die Lösung des Rätsels kommen, könnt ihr zum Beispiel auch Galgenmännchen spielen oder du gibst ihnen ein paar Tipps, zum Beispiel den Anfangsbuchstaben des gesuchten Worts.

Im Anzug finden die Kinder dann wieder einen kleinen Brief vom Meisterdieb und den Hinweis welches Zeichen dem A in der Codesonne entspricht. Dieser Hinweis ist wichtig, damit die Kids später wissen, wie sie die Codesonne einstellen müssen um die Geheimschrift zu entziffern:

Ihr habt also auch diesen Hinweis entdeckt, vielleicht seid ihr doch bessere Spürnasen, als ich dachte!

Aber ihr seid noch nicht am Ziel. Geht dahin, wo es Wasser tropft und ihr findet den letzten Hinweis.

P.s. A = Das Zeichen der Codesonne, das dem A entspricht.

Detektiv-Kindergeburtstag-Schatzsuche-Hinweis-3

Die Geheimschrift

Der Brief des Meisterdiebs führt die kleinen Detektive dahin, wo es Wasser tropft, also ins Badezimmer ans Waschbecken. An dieser vorletzten Station, bevor die kleinen Detektive den Schatz finden, versteckst du die Nachricht, die in der Geheimsprache verfasst und nur mit der Codesonne entzifferbar ist. Entweder du verfasst die Nachricht selbst oder benutzt unsere vorgefertigte Hinweis-Vorlage. Klebe den Hinweis-Zettel zum Beispiel unter das Waschbecken.

Detektiv-Kindergeburtstag-Schatzsuche-Geheimschrift

Im letzten Brief des Meisterdiebs steht in Geheimsprache geschrieben:

DER SCHATZ IST IM WOHNZIMMER.

Detektiv-Kindergeburtstag-Schatzsuche-Hinweis-4

Der Schatz des Meisterdiebs

Während die Kids im Bad beschäftigt sind, versteckst du währenddessen den Schatz im Wohnzimmer. In einer Schatztruhe oder einem Schuhkarton, den du in eine Schatztruhe verwandelst, deponierst du den Schatz der alten Dame. Auf die Schatztruhe legst du eine „Dynamit-Stange“ aus Gummibärchen-Schnüren. Diese ist mit roten Gummistangen und unserer Bastelvorlage schnell gemacht. Bevor sie an den Schatz können, müssen die Kids das „Dynamit“ schnell entschärfen und vernaschen.

Detektiv-Kindergburtstag-Schatzsuche-Schatz

Besorge ein paar Perlenketten, bunte Edelsteine und Schokogoldmünzen, mit denen du die Schatztruhe füllst. Du kannst als Belohnung auch die Detektiv-Ausweise der Kids in die Schatztruhe tun, da sie sich mit der Lösung des Falls zu echten Detektiven qualifiziert haben. In der Schatztruhe findet sich dann auch noch der letzte Brief des Meisterdiebs:

Gut gemacht ihr Detektive,

ihr habt euch mit eurem Mut und eurem Scharfsinn als würdig für den Schatz erwiesen.

Wir sehen uns bestimmt bald wieder…

Euer Meisterdieb

Detektiv-Kindergeburtstag-Schatzsuche-Hinweis-5

Detektiv-Kindergeburtstag-Schatzsuche-Schatztruhe

Mit dieser Schatzsuche hältst du die Detektiv-Bande eine Weile beschäftigt. Du kannst die Schatzsuche natürlich mit weiteren Hinweisen und Rätseln so erweitern, wie du möchtest.

Detektiv Schatzsuche Set
Für die Detektiv Schatzsuche kannst du dir ganz einfach das Schatzsuche-Set herunterladen. Es enthält alle Briefe des Meisterdiebs mit den Hinweisen und Rätseln zur Schatzsuche und die Codesonne.
Herunterladen

Wir hoffen, wir konnten dir mit diesem Artikel helfen, eine spannende Schatzsuche für den Detektiv Geburtstag zu planen. Wie du generell coole Schatzsuchen für den Kindergeburtstag, egal ob drinnen oder draußen, und für verschiedene Mottos, selbst organisieren kannst, zeigen wir dir in unserem Schatzsuche-Artikel.

2 Kommentare zu “So planst du eine echte Detektiv Schatzsuche