Kindergeburtstag Tipps

6 Kindergeburtstags Tipps für jede Situation

Wie viele Kinder können wir einladen?

Wer kennt es nicht? Dein Kind hat im Kindergarten soo viele Spielfreunde, die es am liebsten alle zu seinem Geburtstag einladen möchte. Aber wie viel ist zu viel und auf was sollte ich achten beim Einladen?

Die Faustregel, ein Kind pro Lebensjahr des Kindes, ist dabei nicht in Stein gemeißelt. Es ist natürlich auch vom Alter der Kids abhängig, aber zu viel solltest du dir auf jeden Fall auch nicht zumuten. Mehr als 15 Kinder sind auf keinen Fall eine gute Idee, besonders nicht, wenn drinnen gefeiert wird. Besprich mit deinem Kleinen zusammen, was im Rahmen des Möglichen ist und überlegt euch zusammen eine Gästeliste.

Was tun, wenn Streit ausbricht?

Kinder sind wild und verspielt. Gerade am Kindergeburtstag, wenn so viel auf einmal los ist und so viele kleine Racker auf einem Haufen sind, können die Gemüter leicht mal überhitzen. Im schlimmsten Fall bricht ein Streit aus. Und dann?

Keine Panik! Mit diesen Tipps hast du im Nu wieder alles unter Kontrolle und die Feier kann weitergehen:

  • Schaue schon beim Einladungen Schreiben darauf, dass die Gruppe gut zusammenpasst und die Kinder miteinander harmonieren. Auch die Geschlechterverteilung sollte am besten etwas ausgeglichen sein.
  • Wenn sich zwei Kinder während des Geburtstags dennoch nicht verstehen, versuche sie etwas zu trennen: Setzte sie am Tisch nicht nebeneinander und stecke sie bei Spielen in verschiedene Gruppen.
  • Gerade bei Wettbewerbsspielen kann es schnell einmal zu Tränen kommen. Verlieren fällt Kindern oft nicht leicht und dem Geburtstagskind meist noch weniger. Versuche deshalb nicht zu viele wettbewerbsfördernde Spiele einzubauen und die Spiele so abwechslungsreich wie möglich zu gestalten, so dass unterschiedliches Können gefragt ist. Und wenn dann doch einmal die Tränen laufen, sei verständnisvoll und tröste das Kind mit einer Ablenkung.
  • Wenn ein Kind nicht mitspielen möchte, ist das vollkommen in Ordnung.Du kannst versuchen es zum Mitspielen zu motivieren, aber zwinge es zu nichts. Mal eine Runde auszusetzen ist kein Problem. Am besten findest du eine andere Rolle damit es nicht ganz ausgeschlossen ist, zum Beispiel als dein Assistent oder als anfeuerndes Publikum.

Was tun, wenn Langeweile aufkommt?

Manchmal kommt es vor, dass du ein Spiel super findest und es bei den Kindern aber gar nicht ankommt. Das ist nicht schlimm. Breche das Spiel einfach an einer geeigneten Stelle ab und lass die Kids sich etwas selbst beschäftigen.
Kinder müssen nicht immer animiert werden, sie spielen meist auch unter sich ganz friedlich. Trotzdem ist es wichtig, dass du eine Auswahl an Spielen und die dafür nötigen Materialien parat hast.

Was tun, wenn Kinder hibbelig werden?

Kinder stecken voller Energie. Sie lieben es ausgelassen zu toben und gerade ein Kindergeburtstag ist das perfekte Ventil dafür. Versuche deshalb wenig Spiele zu spielen, bei denen immer nur ein Kind in Aktion ist. Denn die Kids, die außenrum stehen werden schnell ungeduldig und hibbelig. Bei machen Spielen ist Warten aber auch unvermeidlich. Hier solltest du die umstehenden Kinder einfach mit einbeziehen und sie z.B bei Topfschlagen & Co Kommandos rufen lassen.

Was tun, wenn sich ein Kind verletzt?

Schnell ist es beim Toben passiert: einer der kleinen Racker fällt hin und verletzt sich. Das Weinen ist schnell ganz groß und lässt meist auf eine schlimmere Wunde vermuten, als es der Fall ist. Aufgeschürfte Knie sind da zum Beispiel keine Seltenheit. Für solche Fälle solltest du einen kleinen Verbandskaste mit Desinfektionsspray, Pflastern und Verbandsmull Zuhause haben. Ein buntes Pflaster und ein Lolli trocknen meist schon alle Tränen. Ist tatsächlich etwas Schlimmeres passiert und du musst mit dem Kind zum Arzt fahren, sollte auf jeden Fall eine zweite Aufsichtsperson weiterhin auf den Rest der Kids aufpassen. Organisiere am besten dafür eine Freundin oder den Nachbarn, die für so einen Fall auf Abruf bereit stehen.

Was tun, wenn eines der Kinder Heimweh bekommt?

Wenn eines der Kinder anfängt zu weinen und nach Hause möchte, versuche es erst einmal zu trösten und abzulenken, am besten indem ihr ein tolles Geburtstagsspiel spielt. Wenn es nach einer halben Stunde immer noch weint, solltest du am Besten die Mutter anrufen und dich mit ihr beraten, ob sie kommen und ihr Kind abholen möchte.

Bildquellen: ©Gaelle Marcel– unsplash.com,