FF-Kindergeburtstags-Checkliste

Deine Checkliste für den Kindergeburtstag

Kindergeburtstag feiern macht Freude, wenn man auf alles gefasst und gut vorbereitet ist.

Der Geburtstag deines Geburtstagskindes rückt näher und schon jetzt kommt Panik auf beim Gedanken an alles, was schief laufen kann? Vielleicht ist es auch der erste Geburtstag, den du für dein Kind organisierst und du fragst dich wie so ein Kindergeburtstag überhaupt funktioniert?

Tief durchatmen und keine Panik! Kindergeburtstage sind toll und machen nicht nur den Kleinen großen Spaß.

Wichtig ist nur, dass du dir im Voraus ein paar Gedanken über verschiedene Punkte machst. Hilfreich ist auch eine Checkliste zu benutzen, wenn du in die detaillierte Planung des Kindergeburtstags gehst. Genau so eine Checkliste haben wir für dich.

Kindergeburtstags Checkliste
Hast du schon alles organisiert? Nein? Keine Panik! Kindergeburtstage sind toll und machen nicht nur den Kleinen großen Spaß. Wichtig ist nur, dass du dir im Voraus mit einer Checkliste ein paar Gedanken über verschiedene Punkte machst.
Herunterladen

Hier bekommst du schon einmal einen Überblick über die wichtigsten Punkte:

Behalte die Zeit im Blick

Macht euch rechtzeitig Gedanken über ein Motto, etwa einen Monat vorher, damit ihr Einladungen und Deko ohne Stress basteln könnt. Die meisten Bastelvorlagen von Frecher Fratz funktionieren aber auch auf den letzten Drücker 😉

2-3 Wochen vor dem großen Tag deines Geburtstagskindes sollten die Freunde eingeladen werden. Bitte in der Einladung um Rückmeldung, damit du einschätzen kannst wie viele Gäste kommen.

Behalte Deko und Spiele, die Material benötigen, im Hinterkopf und fange frühzeitig an zu basteln, damit die Tage kurz vor dem Geburtstag stressfreier für dich sind. Getränke und Zutaten zum Backen kann man gut auch noch ein paar Tage davor besorgen. Einen Tag vor dem Kindergeburtstag können die Spiele schon mal vorbereitet werden, die Deko ausgepackt und der Kuchen in den Backofen geschoben werden. Essen, das nicht so gut haltbar ist, bereitest du am besten am Morgen des großen Tags vor.

Gästeliste

Lass das Geburtstagskind entscheiden wer alles zum Geburtstag eingeladen werden und wann die Fete stattfinden soll! Klärt aber vorher zusammen wie viele Kinder eingeladen werden können. Aber Achtung, der nächste Punkt ist wichtig!

Prüft vorab, ob die wichtigsten Freunde an diesem Datum Zeit haben! Der beste Freund/ die beste Freundin sollte auf jeden Fall mit dabei sein!
Was du auch nicht außer Acht lassen solltest, sind Allergien oder spezielle Essgewohnheiten der kleinen Gäste. Frage hier besser bei den Eltern noch einmal nach (viele Eltern vergessen schnell, dass die Essgewohnheiten ihrer Kinder für andere nicht alltäglich sind).

Geburtstags Vorbereitungen

Einladungskarten basteln, Kostüme besorgen, Spiele vorbereiten, Deko basteln und leckeres Essen auftischen, all das bekommst du in unseren Artikeln in Form von einfachen Schritt-für-Schritt-Anleitungen erklärt. Es gibt viele tolle und kreative Ideen, die oft auch schneller und einfacher umzusetzen sind, als du auf den ersten Blick vielleicht denkst. Lass dich inspirieren von unseren Ideen zu tollen Kindergeburtstags Mottopartys.

Bloß das Geschenk nicht vergessen

Vor lauter Geburtstagsvorbereitungschaos das eigentliche Geburtstagsgeschenk vergessen? Keine gute Idee. Diesen Punkt solltest du am besten sofort erledigen! Auch für die Geschenke der Gäste kann man rechtzeitig Vorbereitungen treffen und verhindern, dass das Geschenk nicht gefällt oder bei deinem Geburtstagskind schon im Kinderzimmer vorhanden ist:
Schreibt zusammen eine Geburtstagswunschliste. Die Geschenkwünsche kannst du dann an die Eltern der Gäste weitergeben. So haben diese keinen Stress bei der Geschenke-Suche und dein Kind bekommt genau das, was er sich wünscht. Viele Spielzeugläden bieten auch die Möglichkeit einen Geschenketisch vorzurichten.

Wetterbedingungen?

Ihr wollt den Geburtstag draußen feiern? Prüfe ein paar Tage davor unbedingt den Wetterbericht und stelle wenn nötig einen Alternativplan mit Aktivitäten im Haus auf. Auch für eine Schatzsuche draußen kann man einfach eine Alternative im Haus finden. Ansonsten fällt der Geburtstag wortwörtlich ins Wasser!

Habt Spaß und genießt den Tag!

Das Wichtigste zum Schluss: Der Kindergeburtstag ist für dein Kind der schönste Tag im Jahr. Genieße deshalb die Zeit mit den Rabauken, solange sie noch jung, wild & frei sind.

Lade dir die Checkliste zum Ausdrucken ganz einfach herunter. Für den perfekten Kindergeburtstag kann bei der Vorbereitung nun nichts mehr schiefgehen!

Wir hoffen diese Tipps haben dir schon einmal etwas weitergeholfen und wünschen dir viel Erfolg und Spaß beim Kindergeburtstag!